Neuigkeiten vom Peckelsheimer Karneval

Hier gibt es zentral und auf einen Blick alle Neuigkeiten vom Peckelsheimer Karneval. Egal ob es etwas Neues auf der Webseite gibt oder vom Verein selbst, hier findet man alles auf einen Blick. Speziell in der heißen Karnevalszeit gibt es hier ständig aktualisierte Themen. Das jeweils angezeigte Bild kann per Klick vergrößert werden.

-

Die Band "No Limit" aus Warburg

Die Band "No Limit" aus Warburg

Sonntag, 14. April 2024: Neben den eigenen Akteuren von "Pickel-Jauh" aus Peckelsheim sowie den umliegenden Ortschaften gibt es weitere Urgesteine im Peckelsheimer Karneval. Gewissermaßen schon zum "Inventar" im Peckelsheimer Narrengeschehen gehört die Warburger Band "No Limit". Schon seit gefühlt einer Ewigkeit sorgen sie nach dem Rosenmontagsumzug in der Schützenhalle über viele Stunden für beste Unterhaltung. Seit 2009 sind sie auch fester Bestandteil des Peckelsheimer Büttenabends.

Der Prinzenrat vom Büttenabend 2024

Der Prinzenrat vom Büttenabend 2024

Sonntag, 07. April 2024: Auch an diesem Sonntag schauen wir zurück auf die großen Highlights der vergangenen Session. Der Büttenabend als große Abend-Veranstaltung im Peckelsheimer Karneval ist an diesem Wochenende schon wieder unglaubliche neun Wochen her. Zu diesem Termin stand neben der bekannten Peckelsheimer Karnevalsgesellschaft auch ganz besonders der Prinzenrat im Mittelpunkt. In dieser Session bestand dieser aus dem Freundeskreis des Peckelsheimer Prinzenpaares.

Das Kleeblatt und der Hoppeditz

Das Kleeblatt und der Hoppeditz

Sonntag, 31. März 2024: Das Kleeblatt vom "Pickel-Jauh" gibt es im Ursprung seit der Session 2019. Damals starteten sie als erstes vierköpfiges Hofnärrinnen-Gespann unter dem damaligen Prinz Uwe I. (Jonietz). Sie sind dem Verein als Kleeblatt treu geblieben und sind mit bunten Kostümen und viel Spaß bei den närrischen Veranstaltungen dabei. Inzwischen sind sie zu fünft. Der Hoppeditz ist seit der Session 2020 Sven Krain. Von links nach rechts Sandra Schulze-Rudkoski, Anja Rudkoski, Hoppeditz Sven Krain, Anne Rodenberg und Michaela Stamm. Es fehlt Maja Rodenberg.

Rückblick auf die Gesellschaft der Session

Rückblick auf die Gesellschaft der Session

Sonntag, 24. März 2024: Mittlerweile sind schon wieder ganze sechs Wochen vergangen seitdem mit dem großen Rosenmontagsumzug die letzte, leider sehr kurze, Karnevalssesion zu Ende gegangen ist. Wir schauen an dieser Stelle noch einmal zurück auf die Gesellschaft: Hinten von links nach rechts: Hofnarr Pascal I. (Schindler), Prinzessin Sophie I. (Borns), Prinz Johann I. (Schabedoth) und Hofnarr Niclas III. (Petker). Vorn von links nach rechts: Kinderhofnärrin Emilia I. (Danz), Kinderprinzessin Lina I. (Dotzauer), Kinderprinz Moritz I. (Rosenberg) und Kinderhofnarr Malte I. (Rebmann).

Treffen der Karnevalsvereine in Peckelsheim

Treffen der Karnevalsvereine in Peckelsheim

Sonntag, 17. März 2024: Es ist mittlerweile zu einer Tradition geworden, dass sich die Karnevalsvereine im Kreis Höxter regelmäßig zu einem Gedankenaustausch treffen. Heute war der Peckelsheimer Karnevalsverein "Pickel-Jauh" Gastgeber für dieses Treffen im Peckelsheimer Pfarrheim. Themen waren u.a. der Rückblick auf die vergangene Session sowie der Ausblick und die Abstimmung künftiger Termine. Insgesamt konnte man beim Rückblick auf die letzte Session ein sehr gutes Fazit führen und war sich einig wie wichtig auch in Zukunft die gute Zusammenarbeit der Vereine sein wird. Bei dem mit 40 Personen sehr gut besuchten Treffen waren Vertreter der Karnevalsvereine aus Bad Driburg, Beverungen, Brakel, Gehrden, Höxter, Merlsheim, Nieheim, Ossendorf, Ottbergen, Ovenhausen, Peckelsheim, Pömbsen, Steinheim und Willebadessen zu Gast.

Die Peckelsheimer Prinzengarde

Die Peckelsheimer Prinzengarde

Sonntag, 10. März 2024: Fester Bestandteil des "Pickel-Jauh" ist die Peckelsheimer Prinzengarde. Sie wird trainiert von Theresa Vandiken und Sarah Engelbogen. Das Foto zeigt die Garde beim Auftritt beim Peckelsheimer Büttenabend 2024. Das Foto zeigt hinten von links nach rechts Amelie Gehle, Lotta Wagemann, Anastasia Ludwig, Lina Schindler, Mia Jonietz Maja Wiemers und Svea Bornemann. Vorn die Trainerinnen Theresa Vandiken und Sarah Engelbogen.

Kindertanzgruppen Peckelsheim

Kindertanzgruppen Peckelsheim

Freitag, 01. März 2024: Der TuS Rot-Weiß Peckelsheim und der Peckelsheimer Karnevalsverein "Pickel-Jauh" bieten ein gemeinsames Programm für Kindertanzgruppen. Dazu gehören verschiedene Gruppen. So soll für das Alter von 4-6 Jahren eine Minigarde gegründet werden, für 7-9 Jahre gibt es Mädchensport mit Spiel und Tanz und für das Alter ab 10 Jahren Tanzen. Für das Alter 12-14 Jahre gibt es die Prinzengarde vom "Pickel-Jauh". Alle weiteren Daten sind dem Plakat zu entnehmen.

Vorstellung unserer Funkenmariechen

Vorstellung unserer Funkenmariechen

Sonntag, 25. Februar 2024: In den nächsten Wochen jetzt nach Karneval werden wir hier noch weitere Aktive des Peckelsheimer Karnevals vorstellen. Los geht es mit den Peckelsheimer Funkenmariechen, hier beim Büttenabend 2024. Von links nach rechts: Mara Hüpping, Pia Behler, Amina Bellermann und Felia Gehle. Es fehlt Lena Kleinschmidt-Michels. Übrigens: Neben den Funkenmariechen stellen wir auf unserer Webseite auch die Vorstandsmitglieder alle mit Fotos vor.

Teilnahme beim Junioren Gardecontest

Teilnahme beim Junioren Gardecontest

Sonntag, 18. Februar 2024: Am gestrigen Samstag fand in der Schützenhalle in Kleinenberg die 16. Garde Contest Party statt. Im Rahmen davon wurde am Nachmittag auch der 6. Junioren Gardecontest durchgeführt. Erstmals mit dabei war auch die Peckelsheimer Prinzengarde. Das Foto zeigt die Garde zusammen mit ihren Trainerinnen Sarah Engelbogen (vorn links) und Theresa Vandiken (vorn rechts).

Trotz miesen Wetters feiert Peckelsheim Rosenmontag

Trotz miesen Wetters feiert Peckelsheim Rosenmontag

Montag, 12. Februar 2024: Auch wenn es zu Rosenmontag sicher schon besseres Wetter in Peckelsheim gegeben hatte, tat das der super Stimmung an der Taufnethe am Rosenmontag 2024 am 12. Februar keinen Abbruch. Der Umzug stand wie auch die ganze Session unter dem Motto "Düsseldorf und Köln stehen für Karneval am Rhein, an der Taufnethe kann das nur Peckelsheim sein." 24 Teilnehmer, darunter 10 Festwagen und 14 Fußgruppen, hatten sich im Vorfeld viel Mühe gegeben um gemeinsam mit dem närrischen Lindwurm durch Peckelsheim zu ziehen. Insgesamt dabei waren knapp 500 Personen. Mehr zum Rosenmontag 2024 beim Bericht, in der Fotogalerie Teil 1 sowie in der Fotogalerie Teil 2.

Morgen steht der Rosenmontag an

Morgen steht der Rosenmontag an

Sonntag, 11. Februar 2024: Der Peckelsheimer Rosenmontagsumzug startet morgen um 14:01 Uhr, Startort ist dabei wie gewohnt die Schützenhalle. Der Verlauf führt ihn traditionell über die Lange Torstraße, an der katholischen Kirche vorbei in die Lützer Straße zum Hoppenhof und anschließend wieder auf dieser Strecke zurück. Im Bereich der Kreuzung An der Stadtmauer Nord/Lützer Straße wird vom Karnevalsverein wieder ein Getränkeverkauf aufgebaut. Wie im Vorjahr werden die Straßen im Bereich des Umzuges nach Vorgaben der Behörden voll gesperrt. Das bedeutet, dass während der etwa drei Stunden keinerlei Verkehr möglich sein wird. Der ÖPNV wird zwischen 14 und 16 Uhr ebenfalls sehr stark eingeschränkt sein. Außerdem gilt im Bereich der Schützenhalle in der Straße Schützenweg wieder ein absolutes Halteverbot.

Rathaussturm 2024 erstmals "barrierefrei"

Rathaussturm 2024 erstmals "barrierefrei"

Donnerstag, 08. Februar 2024: Der Peckelsheimer Straßenkarneval ist eröffnet! Am Weiberkarnevalstag hat die jecke Peckelsheimer Gesellschaft die Macht im Ort wieder übernommen. Aufgrund einer in diesem Jahr nur leichten Narrensperre am Eingang sollte die Erstürmung in diesem Jahr dann erstmals "barrierefrei" werden... Beim anschließenden Spiel zwischen Bürgermeister und dem Kinderprinzenpaar siegten die jungen Narrenregenten souverän. Mehr zum Rathaussturm 2024 beim Bericht und in der Fotogalerie.

Noch zwei Tage bis zur Machtübernahme

Noch zwei Tage bis zur Machtübernahme

Dienstag, 06. Februar 2024: Nur noch zwei Tage und dann ist es so weit: Mit dem Rathaussturm steht auf Weiberkarneval der Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval in Peckelsheim an. Auf dem Weiberkarnevalstag verschieben sich in Peckelsheim auch ohne Kommunalwahl wieder die Machtverhältnisse. Um 14:30 Uhr treffen sich alle Narren am Peckelsheimer Edeka. Dann geht es los zur gemeinsamen Erstürmung des Rathauses sowie zur anschließenden Party. Das Foto stammt von der Erstürmung in 2023. Mehr zur Erstürmung beim Rathaussturm.

Live-Schaltungen und Peter Heuel beim Büttenabend

Live-Schaltungen und Peter Heuel beim Büttenabend

Samstag, 03. Februar 2024: Der 26. Peckelsheimer Büttenabend hatte am Samstag-Abend wieder zahlreiche Highlights parat. Ein fantastisches Programm über mehrere Stunden brachte den Saal zum Kochen. Viele Gäste aus Peckelsheim und Umgebung sowie die befreundeten Karnevalsvereine waren dabei. Besondere Highlights war die Saalwette, die mehrere Video-Live-Schaltungen zum Karnevalsabend in Merlsheim beinhaltete. Eine solche Verkettung zweier Karnevalsabende war eine echte Premiere im Kreis Höxter. Grandios war auch der Auftritt vom ehemaligen Peckelsheimer Pfarrer Peter Heuel, der zusammen mit Willibernd Schröder ein Comeback in Peckelsheim feierte. Mehr zum Büttenabend 2024 beim Bericht und in der Fotogalerie.

Alles ist vorbereitet für den Büttenabend

Alles ist vorbereitet für den Büttenabend

Freitag, 02. Februar 2024: Inzwischen ist alles vorbereitet, damit morgen der große Peckelsheimer Büttenabend der Session 2024 über die Bühne gehen kann. Im Laufe der letzten Woche wurde die Halle eingeräumt und heute am Abend findet wieder die Generalprobe statt. Programmauftakt ist um 19:11 Uhr und ab 18:11 Uhr ist Einlass in die Schützenhalle. Viele fleißige Hände haben im Vorfeld wieder dafür gesorgt einige unterhaltsame Stunden bei karnevalistischer Atmosphäre zu ermöglichen.

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Wohngruppe IDA

"Pickel-Jauh" zu Gast bei der Wohngruppe IDA

Donnerstag, 01. Februar 2024: Der "Pickel-Jauh" war am letzten Samstag zu Besuch bei der Wohngruppe IDA in Peckelsheim. Die Wohngruppe bietet Intensivbetreuung für besonders belastete Kinder und wird vom St. Johannisstift Paderborn in Peckelsheim betrieben. Mit dabei war ein Teil der Gesellschaft der aktuellen Session sowie eine Abordnung vom Vorstand. Schon in der Vergangenheit hatte es dort Besuche vom "Pickel-Jauh" gegeben. So wurden schon einmal nach der Session die übriggebliebenen Bonbons dort vorbeigebracht und außerdem hat die Wohngruppe auch schon einmal die Peckelsheimer Umzugswagen besichtigt.

Nur noch eine Woche bis zum Büttenabend

Nur noch eine Woche bis zum Büttenabend

Samstag, 27. Januar 2024: Jetzt ist es tatsächlich nur eine einzige Woche: Nächsten Samstag steht der Peckelsheimer Büttenabend an. Um 19:11 Uhr geht es los mit einem tollen abwechslungsreichen Programm mit wieder so mancher Überraschung. Einlass ist bereits ab 18:11 Uhr in die Peckelsheimer Schützenhalle. Wer vorab noch Interesse an einer Restkarte hat, wendet sich an den Kassenwart des "Pickel-Jauh" Matthias Sake per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 05644/9811551.

Ortseingangsschilder werben für Karneval

Ortseingangsschilder werben für Karneval

Dienstag, 23. Januar 2024: Seit einiger Zeit kann man es auch an Peckelsheims Ortseingängen nicht mehr übersehen: Bald geht es los mit den großen Veranstaltungen des Peckelsheimer Karnevals in dieser Session 2024. Am Samstag, 03. Februar, startet um 19:11 Uhr der Büttenabend. Der Rathaussturm findet auf Weiberkarneval, Donnerstag 08. Februar, statt. Treffpunkt dazu ist um 14:30 Uhr am Edeka-Getränkemarkt. Der Höhepunkt der Session ist der Rosenmontag, 12. Februar, mit Beginn um 14:01 Uhr an der Schützenhalle.

Jetzt für Rosenmontag anmelden!

Jetzt für Rosenmontag anmelden!

Samstag, 20. Januar 2024: Der Peckelsheimer Karnevalsverein nimmt jetzt gern Anmeldungen für die Teilnahme am Rosenmontagsumzug 2024 an. Jeder ist herzlich dazu eingeladen beim großen Festumzug als Fußgruppe oder mit Festwagen teilzunehmen. Die Anmeldung ist bis zum 09. Februar 2024 möglich. Bei Interesse zur Teilnahme am Umzug steht der Zugleiter Lars Möhring unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne zur Verfügung. Das Formular für die Anmeldung gibt es hier zum Download

Heute war Kartenvorverkauf/Bühnenbau ist gestartet

Heute war Kartenvorverkauf/Bühnenbau ist gestartet

Samstag, 13. Januar 2024: Heute fand wie geplant der Kartenvorverkauf für den Büttenabend statt. Es sind aber noch ein paar Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Wer vorab noch Interesse an einer Restkarte hat, wendet sich an den Kassenwart des "Pickel-Jauh"-Kassierer Matthias Sake unter 05644/9811551 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Gleichzeitig startete, wie auf dem Foto zu sehen, heute auch der Bühnenbau für den Büttenabend. Die weißen Wände verwandeln sich in den nächsten Wochen noch in ein glanzvolles Bühnenbild. Mehr wird vorher aber nicht verraten...