"Pickel-Jauh" stürmt das Bienenstock-Rathaus

Kinderprinzenpaar und Präsident in der Schule

Weiberkarneval in Peckelsheim! Für viele Karnevalisten in der närrischen Peckelsheimer Szene der Geheimtipp bei den jecken Feierlichkeiten. Denn wenn der Büttenabend am Wochenende zuvor sicherlich der große Auftakt und der Rosenmontagsumzug das große Highlight ist: Zweifelsohne hat der Rathaussturm seinen ganz eigenen Charme. Denn an diesem Tag hat man immer wieder die Möglichkeit die Mannschaft vom Peckelsheimer Rathaus mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Und da natürlich auch der Bürgermeister dabei ist, hat die närrische Machtübernahme so ein bisschen etwas von einer Bürgersprechstunde. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass sich das Rathaus im Vorfeld zu einem Bienenstock umgewandelt hatte. Doch dazu weiter unten mehr. Denn los ging es bereits wieder am frühen Morgen gegen 9 Uhr.
 

Alle Fotos auf dieser Seite können Sie per Mausklick auf das Bild auch vergrößert sehen.
 

Polonaise in der Schule
Polonaise in der Schule

 

Besuch im Kindergarten

Zu diesem Zeitpunkt versammelte sich die närrische Mannschaft bestehend aus dem Prinzenpaar Reiner II. (Hartmann), Prinzessin Ning I. (Hartmann) sowie dem Hofnarren Robert I. (Berendes) am Parkplatz bei der Sankt-Nikolaus-Grundschule. Mit dabei natürlich auch die närrische Gesellschaft vom "Pickel-Jauh". Wegen der kalten Temperaturen musste sich die anschließende obligatorische größte Schulpolonaise des ganzen Stadtgebietes auf die inneren Räumlichkeiten der Schule beschränken. Mit aufgenommen in die närrische Gesellschaft wurden kurzerhand das Kinderprinzenpaar Nico I. (Rebmann) und Lynn I. (Schulte). Beide waren natürlich besonders hier in der Schule die großen Stars. Nach den Abschlussfeierlichkeiten im, zum Festsaal umfunktionierten, Empfangsbereich der Schule, ging es nach einem kleinen Geschenk für die Kinder anschließend schon wieder weiter.
 

Auf dem Weg zum Rathaus
Auf dem Weg zum Rathaus

 

Sturm auf den Eingang

Als nächste Station für die närrische Gesellschaft, der sich jetzt auch das Kinderprinzenpaar sowie Hofnarr Ralf I. (Kleinschmidt) angeschlossen hatten, stand nun wieder der Besuch des Peckelsheimer Kindergartens am Park an. Auch hier gab es wieder viele strahlende Kinderaugen als die jeck dekorierte Gesellschaft in den dortigen großen Saal eintrat. Nachdem schließlich auch hier einige Gastgeschenke für die Kinder übergeben worden waren, machte sich der Verein dann wieder weiter auf den Weg. Nachdem nun so viele Kinder glücklich gemacht worden waren, war es nun Zeit für die Narren sich selbst etwas Gutes zu tun: Vor dem Höhepunkt am Nachmittag ging es zu einer kleinen Stärkung über die Mittagszeit. Je näher es Richtung 14:30 Uhr ging, desto mehr stieg die Stimmung bevor es dann auf zum Sturm auf das Rathaus ging. Traditionell war dabei wie immer auch in diesem Jahr wieder der Edeka der gemeinsame Treffpunkt für alle Karnevalisten bevor es gemeinschaftlich durch die Straßen zum Peckelsheimer "Regierungssitz" ging.
 

Rangelei zwischen Prinz und Bürgermeister
Rangelei zwischen Prinz und Bürgermeister

 

Die Reste vom Sperrschild

Wie bereits im vorherigen Jahr hatte das Rathaus-Team um den Bürgermeister Hans Hermann Bluhm ein Verbotsschild „Narrenfreies Rathaus“ anbringen lassen. Bereits im vorherigen Jahr hatte dieses Verbot den närrischen Kräften nicht lange standhalten können... Nach einigen Rufen dauerte es auch nicht lang bis sich im Eingangsbereich die erste Öffnung auftat. Da der Bürgermeister aber weiterhin versuchte die närrischen Massen bei der Erstürmung zu behindern, griff Prinz Reiner II. (Hartmann) beherzt ein und es kam bereits am Eingang zu einer kleinen "Rangelei". Doch es war zu spät: Die närrischen Kräfte ließen sich nicht aufhalten und vom ehemaligen Verbotsschild blieb nicht viel über. Als guter Verlierer begrüßte der Bürgermeister dann anschließend viele der närrischen Weiber persönlich. Er selbst hatte sich übrigens als Imker verkleidet. Passend dazu waren die Mitarbeiter vom Rathaus zu Bienen mutiert.
 

Panzerknacker im Rathaus
Panzerknacker im Rathaus

 

Bienen und Imker vom Rathaus

Vor der Eingangstür öffnete in diesen Minuten erstmalig ein Gyros-Verkaufsstand seinen Wagen. So gab es am Nachmittag erstmals am Rathaus auch etwas für die hungrigen Narren. Weiter ging es wenige Minuten später im festlich geschmückten Bienenstock..., ähhh..., in der festlich geschmückten Zehntscheune. Nachdem sich alle Weiber erst einmal etwas aufgewärmt hatten, folgte die eigentliche Schlüsselübergabe, der wie üblich immer erst ein verbaler Schlagabtausch vorher ging. "Ihr wisst es alle, was wollen wir hier, ja Hans Herrmann, die Macht von dir!", so Wolfgang Janzen, der Vorsitzende des "Pickel-Jauh". Aber anders als die Eissener Preußen werde der "Pickel-Jauh" auch in der Narren-Regentschaft die Steuern zahlen, so berichtete er weiter und spielte somit auf aktuelle Themen der Lokalpolitik an.
 

Der Frauenelferrat mit dem Kinderprinzenpaar
Der Frauenelferrat mit dem Kinderprinzenpaar

 

Ansprachen, hier der Imker-Bürgermeister

Anschließend übernahm Hans Hermann Bluhm (alias "Der Imker") das Wort. Er hatte seine Rede, wie er mehrfach betonte, so aufgebaut, dass er als erstes an der Reihe war und musste so mehrfach improvisieren. Nachdem Wolfgang Janzen vom "Pickel-Jauh" es sich nicht nehmen ließ zu erwähnen, dass er schon von je her erst als zweiter mit einigen Worten an der Reihe war, führte dies zu närrischem Gelächter bei den jecken Weibern im Saal. Nach einer weiteren kleinen "Rangelei" zwischen den Prinzen und dem Bürgermeister, hatte der "Pickel-Jauh" den Schlüssel schließlich für sich und die Macht im Ort übernommen.

 

Rangelei um den Schlüssel
Rangelei um den Schlüssel

 

Funkengarde aus Rösebeck

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr gab es etwas später auch wieder einen viel umjubelten Auftritt der Funkengarde aus Rösebeck. Die jecke Gesellschaft ließ die jungen Damen vor Begeisterung erst nach einer Zugabe gehen. Für die Weiber und alle anderen Karnevalisten folgte anschließend noch eine Feier bis in die späten Abendstunden. Zweifelsohne hatte auch die Party etwas von der "Wuselei" in einem Bienenstock. Neben den Stadt-Bienchen waren auch noch u.a. eine Meute Panzerknacker, viele Zebras und der Peckelsheimer Frauenelferrat mit ihren Kostümen vom Büttenabend dabei.
 

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in 3 Fotogalerien:
- 58 Fotos in der Fotogalerie "Rathaussturm 2015 Teil 1"
- 17 Fotos in der Fotogalerie "Rathaussturm 2015 Teil 2"
- 27 Fotos in der Fotogalerie "Rathaussturm 2015 Teil 3"


Mehr zum Karneval 2015

Übersicht 2015
Gesellschaft 2015
Büttenabend 2015
Rosenmontag 2015