Rosenmontag trotzt Wetterkapriolen

Karnevalsverein Hampenhausen

Im Jahr 2019 stand der Peckelsheimer Karneval und somit auch ganz besonders der Rosenmontag am 04. März 2019 unter dem Motto "Peckelsheim das ist bekannt, für Narren ein Schlaraffenland". Doch das eigentliche Hauptthema sollte wie schon so oft wieder das Wetter werden. Bereits einige Tage zuvor wurde ein starker Sturm für den Rosenmontag vorausgesetzt und schnell machten Gerüchte einer möglichen Absage die Runde. Letztlich war es zwar sehr windig aber der Sturm hielt sich halbwegs in Grenzen. Das eigentliche Haupt-Problem war eher starker Regen genau zum geplanten Umzugsbeginn. So musste der Start etwas nach hinten verschoben werden. Nachdem es dann beim nachlassenden Regen losging, sollte der restliche Umzug dann aber trocken über die Bühne gehen können.
 

Alle Fotos auf dieser Seite können Sie per Mausklick auf das Bild auch vergrößert sehen.
 

DanceMeister
DanceMeister
 

Der Kinderprinzenwagen

Doch fangen wir mit der Vorgeschichte an. Viele Wochen Vorbereitung waren vorher wieder notwendig gewesen um den Umzug auf die Beine zu stellen. Phantasievolle Wagen und tolle Kostüme zu erstellen braucht halt seine Zeit. Für den "Pickel-Jauh" selbst ging es wie jedes Jahr auf Rosenmontag wieder gleich um 9 Uhr morgens los mit den zahlreichen noch notwendigen Vorbereitungen. Und das mit Sturm sowie einem ordentlichen Hagelschauer. Pünktlich zum Umzugsbeginn waren dann die vereinseigenen Wagen vorbereitet und mit viel Kamelle betankt sowie der Straßenverkauf und der Toilettenwagen aufgebaut. An dieser Stelle an die Helfer im Verkaufsstand ein großes Dankeschön.
 

KC Vergesslichkeit
KC Vergesslichkeit
 

  Jungschützen Gehrden

Wie üblich trafen schon von Mittag an die ersten Umzugsteilnehmer am Startort vor der Peckelsheimer Schützenhalle ein. Auch in diesem Jahr sorgten die vielen fleißigen Helfer vom "Pickel-Jauh" dafür, dass jede teilnehmende Gruppe sowie die Wagen ihren richtigen Startpunkt fanden. Gleichzeitig wehte der Wind immer noch sehr stark und es gab somit Anlass zur Hoffnung, dass dadurch die Wolken doch dichthalten. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht: Während in vielen Jahren, in denen schlechtes Wetter vorausgesagt war, es pünktlich zum Umzugsbeginn schön wurde, sollte es im Jahr 2019 genau anders herum sein. Kurz bevor es losgehen sollte gab es heftigen Regen mit Gewitter. Doch genauso schnell, wie das Unwetter da war, machte es sich auch schon wieder aus dem Staub. Durch einen um etwa eine halbe Stunde verschobenen Start konnte sich der Umzug dann doch auf den Weg machen und es wurde noch relativ angenehm.
 

BMG-Disneyland
BMG-Disneyland
 

Beitrag zum Brexit

Wie schon in den Vorjahren galten wieder verschärfte Sicherheitsauflagen. Der Kreis Höxter als genehmigende Behörde hatte wieder bestimmt, dass wieder 6 Begleitpersonen pro Wagen notwendig waren. Der "Pickel-Jauh" bedankt sich bei den Teilnehmern dafür, dass diese Auflagen befolgt wurden. Außerdem auch vielen Dank an das Ordnungsamt der Stadt Willebadessen für die gute Zusammenarbeit am Rande des Umzuges. Weitere Dankesworte gelten außerdem den freiwilligen Helfern, die den "Pickel-Jauh" hier als Begleitpersonen unterstützt haben.
 
 

Der Frauenelferrat
Der Frauenelferrat
 

Fußgruppe im Raketendesign

Auch für den "Pickel-Jauh" selbst stellt der Rosenmontag natürlich den Höhepunkt der Session dar. Gleichzeitig endete an diesem Tag aber auch ein karnevalistischer Marathon mit unzähligen Terminen in Peckelsheim und Umgebung. Doch trotz jeglichen Vorbereitungsstress war der Verein auch selbst wieder mit zwei Wagen und zwei Fußgruppen beim Umzug dabei. Auf dem Prinzenwagen hatten mit Prinz Uwe I. (Jonietz) und Prinzessin Nadin I. (Jonietz) die Regenten der Peckelsheimer Narrenfestspiele dieses Jahres ihren Platz gefunden. Begleitet von drei der vier Hofnärrinnen Anne I. (Rodenberg), Anja I. (Rudkoski) und Sandra I. (Schulze-Rudkoski) sowie den roten Jacken vom Vorstand des "Pickel-Jauh" und den Funkenmariechen nahmen sie beim Umzug teil.
 

Glücksbringer beim Rosenmontag
Glücksbringer beim Rosenmontag
 

Ritter beim Umzug

Natürlich hatte aber auch das Peckelsheimer Kinderprinzenpaar seine eigene fahrende "Heimat" bei dem großen Festumzug. Kinderprinz Carl I. (Diekmann) sowie Kinderprinzessin Elisa I. (Mundus) grüßten die Narren an Peckelsheims Straßen vom Kinderprinzenwagen. Direkt mit dabei war auch die „Pickel-Jauh“-Fußgruppe, die ebenfalls seit einigen Jahren fest zum Rosenmontagsumzug dazu gehört. Neu war die Fußgruppe der erst kürzlich neu gegründeten Peckelsheimer Garde als Teilnehmer beim Umzug.
 
 

Der Elferrat
Der Elferrat
 

Peckelsheimer Garde und die Dancing Girls

Der Karnevalsverein hegt schon seit vielen Jahren ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den anderen Karnevalsvereinen im Kreis Höxter. Und so konnte auch 2019 wieder ein Gastverein beim großen Umzug begrüßt werden. Der Elferrat Ovenhausen war mit allein 70 Besuchern in zwei Bussen angereist und nahm erstmals mit einem eigenen (und sehr sehenswerten) Wagen an der Peckelsheimer Narrenparade teil. Am Tag zuvor hatte der Verein seinen eigenen Umzug durchgeführt. Dieser findet in Ovenhausen nur alle 10 Jahre statt und der „Pickel-Jauh“ war dort am Vortag auch mit Wagen beim Umzug dabei gewesen.
 

Beste Stimmung in Peckelsheim
Beste Stimmung in Peckelsheim
 

Franziskus Clan

Der Umzug war so bunt wie eh und je und schlängelte sich wie üblich über Peckelsheims Hauptstraßen zum Busbahnhof sowie anschließend wieder zurück zur Schützenhalle. Wie bereits im Vorjahr war nach Vorgabe der Behörden der komplette Ort während des Umzuges voll gesperrt gewesen und es gab ein Parkverbot im Bereich der Schützenhalle. Aus 8 Festwagen und 17 Fußgruppen bestand der Umzug, an dem sich etwa 360 Personen beteiligten.
 
 
 

Die "Geisterpiraten"
Die "Geisterpiraten"

Der Prinzenwagen

Nach etwa zwei Stunden machte sich der Umzug so langsam wieder auf den Weg zur Schützenhalle. Beim Stichwort "Weg" gelten weitere Dankesworte zur Absicherung der Wegstrecke der Feuerwehr Peckelsheim, die auch in diesem Jahr mit Unterstützung von der Feuerwehr Helmern wieder für die Absicherung des Umzuges sorgte sowie für den Sanitäts-Dienst vom DRK. Zusätzlich stand der in Peckelsheim stationierte Rettungswagen vom Rettungsdienst Kreis Höxter zur Sicherheit im Umzugsverlauf bereit.
 
 

Der Elferrat Ovenhausen
Der Elferrat Ovenhausen
 

Die Peckelsheimer Karnevalsgesellschaft

Doch mit Ende des Umzuges war noch lange nicht Schluss mit der Karnevalssession 2019: Die Schützenhalle war wieder einmal das Ziel aller Narren und hier stand nun noch eine lange Schlussfeier zu den "Narrenfestspielen" 2019 an. Der "Pickel-Jauh"-Vorsitzende Mario Schulte nutzte noch einmal die Gelegenheit sich bei allen Akteuren zu bedanken und ein letztes Mal wurden die Tollitäten der Session vorgestellt. Auch die Peckelsheimer Garde hatte noch einmal einen umjubelten Auftritt bevor sich die Regenten der Session mit dem „Piratentanz“ von der Bühne verabschiedeten. Es folgt noch viel Narretei bis in die Abendstunden mit der Band "No-Limit".
 

Auftritt der Peckelsheimer Garde
Auftritt der Peckelsheimer Garde
 

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in zweiFotogalerien:
- 99 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2019 Teil 1"
- 83 Fotos in der Fotogalerie "Rosenmontag 2019 Teil 2"

 

Komplette Teilnehmerliste

Festwagen Karnevalsverein Hampenhausen
  DanceMeister
  Kinderprinzenwagen
  Prinzenwagen
  Elferrat Ovenhausen
  KC Vergesslichkeit
  Jungschützen Gehrden
  BMG-Disneyland
   
Fußgruppen   Franziskus-Clan
  Troll Girls
  Wohngruppe IDA
  Geisterpiraten
  Frauenelferrat Peckelsheim
  Funkengarde und Dancing Girls
  Vorstand "Pickel-Jauh"
  Elferrat
  Unterwasserwelt
  Elferrat Ovenhausen
  Fußgruppe Thomas Conze
  Vlinderrups
  Klöppelclub
  Team rot-blau Altenheerse
  Stammtisch "13-11"
  Bistromiezen
  Glücksbärchi

 

 
Mehr zum Karneval 2019

Übersicht 2019
Gesellschaft 2019
Rathaussturm 2019
Büttenabend 2019