Erfolgreicher Neustart vom Büttenabend

Nach drei Jahren Pause nach der Corona-Pandemie hatte der Peckelsheimer Büttenabend am Samstag, den 11. Februar 2022 in seiner 25. Auflage einen rasanten und ebenso erfolgreichen Neustart hingelegt. Im Vorfeld hatte es viele Unkenrufe gegeben, ob der Hallen-Karneval in Zeiten von Inflation überhaupt noch eine Chance hätte. Doch weit gefehlt. Die Halle war nahezu ausverkauft gewesen. Wie immer hatten die Peckelsheimer Karnevalisten in wochenlanger Arbeit die Halle in ein schönes närrisches Gewandt gesteckt. Das Bühnenbild war zusammen mit der Theater-AG Peckelsheim (die auch den Prinzenrat in diesem Jahr bildete) mit Motiven von deren Theater-Stücken der letzten Jahre bemalt worden. Mitveranstalter des Abends war wieder der Löschzug Peckelsheim.

Einmarsch der Gesellschaft
Einmarsch der Gesellschaft

Um kurz nach 19 Uhr ging es dann mit dem Programm los und der erste Vorsitzende Mario Schulte marschierte ein und begrüßte die närrischen Gäste. Mit dabei u.a. erstmals Bürgermeister Norbert Hofnagel, der Landtagsabgeordnete Matthias Goeken sowie Vertreter zahlreicher befreundeter Karnevalsvereine aus dem Kreis Höxter. Mario Schulte übergab dann direkt an Sitzungspräsident Wolfgang Janzen, der wie immer durch das Programm des weiteren Abends führte. Weiter ging es mit dem Einmarsch der Prinzenpaare sowie den Hofnarren und natürlich dem Einmarsch vom Elferrat. Mit der Garde aus Rösebeck stand nun der erste tänzerische Auftritt des Abends an, der wie immer bestens beim Publikum ankam. Danach kam es zum ersten Sprachbeitrag. Stand-up-Comedian Amjad hatte interessante Geschichten aus dem Münsterland mitgebracht. Danach folgte der Spielmannszug Peckelsheim mit einer tollen musikalischen Darbietung mit Mülltonnen, in denen sich als Überraschung wichtige Persönlichkeiten der Session versteckt hielten.

Die Peckelsheimer Minigarde
Die Peckelsheimer Minigarde

Nach der Vorstellung vom Elferrat gab es mit dem Fanfarenzug aus Brakel einen Auftritt von alten Bekannten, der sich schnell als musikalisches Highlight herausstellte. Direkt danach ging es über zu einer Überraschung: Als „M&M“ betraten die amtierende Prinzessin Maja I. und die amtierende Kinderprinzessin Mia I. die Bühne und hatten einen akrobatischen Auftritt. Dieser Programmpunkt war im Vorfeld geheim gehalten worden. Die nächsten Gäste kamen ebenfalls aus Peckelsheim. Die Funkengarde hatte ihren großen Auftritt und das Publikum war begeistert. Ein ebenfalls alter Bekannter betrat anschließend die Bütt: Daniel Rodenberg, in früheren Jahren schon oft Teil des Peckelsheimer Karnevals, hatte eine Witze-Hitparade mitgebracht.

Das Männerballett
Das Männerballett

Besonders großen Applaus gab es danach auch für die Minigarde aus Peckelsheim, die einen weiteren tänzerischen Leckerbissen parat hatten. Es folgten anschließend Hubertus und Sonja Villmer mit ihrem Auftritt als DJ Ötzi. Die Polonaise durch den ganzen Saal begeisterte. Anschließend ging es an die Auflösung der Saalwette. Der „Pickel-Jauh“ hatte gewettet, dass es nicht möglich sei, 11 ehemalige Kinderprinzenpaare aus der Vereinsgeschichte auf die Bühne zu bekommen. Stellvertretend für das Saal-Publikum hatten die Organisation dafür mit Patrick Tomberg der Kinderprinz aus dem Jahr 1997 und die Kinderprinzessin Anna Doreen Schindler (geborene Faber) aus dem Jahr 1999 übernommen. Mit ihnen zusammen marschierten dann zahlreiche ehemalige Kinderprinzessinnen und Kinderprinzen ein und die Wette wurde gegen den Verein gewonnen. Im Sommer soll es für die ehemaligen Regenten als Wetteinsatz eine Grill-Party geben.

Das Finale mit Florian Timm
Das Finale mit Florian Timm

Mit dem Frauenelferrat folgte anschließend ein Auftritt einer schon lange in Peckelsheim verwurzelten Karnevalstruppe bevor es danach noch einmal Besuch aus Brakel gab. Die Blau Weiße Garde hatte ihren Showtanz dabei. Traditionell ziemlich am Ende von Programm folgte anschließend der Auftritt vom Peckelsheimer Männerballett. Zum Ende hin folgte nach dem großen Erfolg beim Büttenabend 2020 noch ein langer umjubelter Auftritt von Sänger Florian Timm. Mit ihm zusammen ging es direkt ins Finale über. Danach übernahm dann die „No Limit“-Band, die auch während des Programmes schon musikalisch unterstützte.

Weitere Fotos

Weitere Fotos von diesem Tag finden Sie in einer Fotogalerie:
- 24 Fotos in der Fotogalerie "Büttenabend 2023"

 
Mehr zum Karneval 2023

Übersicht 2023
Gesellschaft 2023
Rathaussturm 2023
Rosenmontag 2023